Jalan Jalan Produktaufnahmen

Das Handelsunternehmen Jalan Jalan, vertreibt originelle Taschen, Schals und Modeaccessoires. Zur Verwendung in Print und Web wurden Produktaufnahmen erstellt. Die Produkte sind inhouse auf einem Aufnahmetisch mit Hohlkehle und Dauerlicht fotografiert worden. Ziel war es, die Farben so wirklichkeitsgetreu wie möglich wiederzugeben, um Retouren zu verhindern. Für die Kalibrierung kam der SpyderCube von Datacolor zum Einsatz. Dieser ermöglicht nicht nur einen manuellen Weißabgleich, sondern auch eine Anpassung der Lichter und Tiefen. Fotografiert wurde mit der Canon Eos 7D und je nach Aufnahmesituation mit einer 50 mm Festbrennweite, sowie einem 17-40 mm Zoomobjektiv.

Unterschiedliche Produkte haben unterschiedliche Anforderungen. Bei glänzenden Objekten und auch bei glattem Leder müssen die Reflektionen unter Kontrolle gehalten werden. Details können am Besten mit Hilfe eines Makroobjektivs – hier mit Canon EF 100 mm 2,8 L – hervorgehoben werden. Die Kamera steht für diese Aufnahmesituationen auf einem Stativ mit Kugelkopf, welcher ein schnelles Anpassen des Bildausschnitts ohne großen Aufwand erlaubt. Das Canon-eigene Programm EOS Utility ermöglicht es, die Kamera vom Computer aus (über USB) zu betreiben. So ist eine bessere Beurteilung der Tiefenschärfe am Monitor möglich. Für unverwackelte Aufnahmen kann eine Fernbedienung oder der Fernauslöser eingesetzt werden.

DATUM
2011 – 2015

KATEGORIE
PRODUKTFOTOGRAFIE, MAKROFOTOGRAFIE

PROJEKTPARTNER
JALAN JALAN

SKILLS
FOTOGRAFIE, COLOR GRADING