Der Baron in New York bei Nine Eleven Animal Squad von RBTV
Der Baron,
9/11 Animal Squad

DATUM
JANUAR 20, 2018

KATEGORIE
ILLUSTRATION

PROJEKTPARTNER

SKILLS
CHARACTER DESIGN, PHOTOSHOP

9/11 Animal Squad ist ein Pen & Paper Rollenspielformat auf RBTV*. Mit Papier, Bleistift und Würfeln bewaffnet, nehmen die vier Spieler eine fiktive Rolle ein und werden gemeinsam von Spielleiter Florentin Will durch das Abenteuer geführt.

Vier unterschiedliche Tiere machen sich, von einer Vision angeleitet, auf den Weg, um den Terroranschlag vom 11. September 2001 zu verhindern. Der Zuschauer begleitet dabei die Spielcharaktere Billy (Schnabeltier), Cooper Quartermaine (Känguruh), Anton (Wolf) und Baron (Rabe).

Der leicht melancholische Kolkrabe Baron wird von Andreas Lingsch gespielt. Er wurde als einer der Tower-Raben, um die sich einige Geschichten und Legenden bilden, im Tower of London gehalten. Um die Vögel in ihrer Balance zu stören und sie somit am Wegfliegen zu hindern, wird ihnen dort vom Rabenmeister ein Flügel gestutzt. Als der Baron dieses Ritual erfahren sollte konnte er fliehen und als Trophäe die aufgestickte Krone von der Brust seines Schinders reißen. Er flog von Adrenalin getrieben über die Nordsee bis nach Deutschland, wo er auf einem Bauernhof Zuflucht fand und auf die drei anderen Tiere traf.

Nachdem die vier kleinen Helden bereits einiges gemeinsam erlebt hatten, landen sie in Folge XI in New York und geraten dort direkt in die nächste brenzlige Situation.

Vom imposanten Anblick der riesigen grünen Statue angezogen, entfernt der Baron sich trotz drohender Gefahr von der Gruppe. Auf dem Kopf der Freiheitsstatue gelandet, verliert er sich in der Schönheit von New York und es ergibt sich eine für die Situation zwar nicht hilfreiche aber dadurch herrlich witzige Szene, welche die Handlung für einen Moment entschleunigt.

Ich sah den Baron direkt vor mir und stellte mir vor wie er als Selfie-Touri durch die große Stadt fliegt und ein Foto mit der Freiheitsstatue knipst. Das spontan gezeichnete Bild wird sogar als Vorschaubild für die Folge verwendet was mich sehr freut.

Die toll erzählte Pen & Paper Geschichte sowie die Vorstellung aller Charaktere kann über die 9/11 – Animal Squad-Playlist auf dem Kanal von Rocket Beans TV angesehen werden.

* Rocket Beans TV, kurz RBTV, ist ein deutschsprachiger Sender mit Sitz in Hamburg. Produziert wird ein unabhängiges Entertainmentprogramm rund um popkulturelle Geschichten. Neben Live-Formaten sind auch vorab aufgezeichnete Inhalte zu sehen – und das 24/7. Das Programm kann direkt über den Livestream der Internetplattformen Twitch und YouTube, sowie auf waipu.tv gesehen werden. Auch später ist das Anschauen als Video-on-Demand über die Mediathek möglich.