30th Anniversary

Number Nine Classics 25 – Why Can’t This Be Love (Mashup)

Heute gibt es ein experimentelles Mashup eines 1986 veröffentlichten Klassikers von Van Halen. Der Film weist keinen vergleichenden Anspruch auf, was ohnehin aufgrund der Qualitätsunterschiede in der Aufnahme gar nicht möglich ist. Es ist eher ein sanfter Übergang von 2004 zu heute und somit zu den kommenten Tagen.

Why Can’t This Be Love – Mashup (2004/2017)

Auf die Idee, beide Filme abzumischen, kam ich, als ich eine ältere Liveversion von Van Halen sah, wo die zweite Strophe von Michael Anthony (Bass) und Eddie Van Halen (Gitarre) gesungen wurde. Nach einer kleinen Tempoangleichung passen die Versionen auch gut zusammen, wie ich finde.

„Why Can’t This Be Love“ war die erste Single der Gruppe mit Sänger Sammy Hagar, der Gründungsmitglied David Lee Roth ersetzte. Charakteristisch für den Song ist die Melodie, welche hier am Keyboard vorgegeben wird. Beide Coverversionen gefallen mir sehr gut. Allgemein lässt sich sagen: Number Nine konnte über die Jahre in wechselnden Besetzungen überzeugen und begeistern.

Schreibe einen Kommentar